Bad Iburg (DE)

Bad Iburg (NL)

Bad Iburg ist eine kleine Stadt in Niedersachsen. Es hat ca. 11.400 Einwohner, seine Fläche beträgt 36,4 qkm. Die nächste Bahnstation liegt in der ca. 17 km entfernten Universitätsstadt Osnabrück. Nach Münster gelangen Sie in ca. 50 km. Der Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) ist ca. 35 km von Bad Iburg entfernt und sehr schnell und bequem zu erreichen.

Bad Iburg liegt am sonnigen Südhang des Teutoburger Waldes. Für ca. 600 Jahre war es wegen dieser wunderschönen Lage und seiner Schloß- und Klosteranlage, der Iburg, die Residenz der Osnabrücker Fürstbischöfe. Seit vielen Jahren ist Bad Iburg beliebtes Ausflugziel für die "Normalsterblichen".

Die Iburg, das Wahrzeichen von Bad Iburg und eng verbunden mit dessen Geschichte, wurde im 11. Jahrhundert (aus-)gebaut. Im gleichen Jahrhundert erfolgte die Gründung des Benediktinerklosters. Anfang des 17. Jahrhunderts wurden Burg und Kloster zu einer farbigen, reichgegliederten Anlage entwickelt, die allerdings im 30jährigen Krieg erhebliche Schäden erleiden mußte. Spätere Erneuerungsarbeiten und der von 1750 bis 1755 durch den großen münsterschen Baumeister Johann Konrad Schlaun im Klosterbereich errichtete Neubau schufen schließlich das für die Geschichte des Osnabrücker Landes bedeutendste Bauwerk. 1668 wurde hier Sophie Carlotte, die erste preußische Königin und Großmutter Friedrich des Großen, geboren.


Bad Iburgs Geschichte
Die Wiedertäufer auf der Iburg

 

2018 fand in Bad Iburg die Landesgartenschau statt.
Ein besonderes Highlight der LaGa 2018 war der neu errichtete Baumwipfelpfad - und ist er es auch noch heute.


Er hat einschließlich Auf- und Abstieg eine Lauflänge von fast 600 Metern. In luftiger Höhe zwischen 10 und 20 Metern bietet er spannende An- und Aussichten auf das Iburger Schloss und den Waldkurpark, der geprägt wird durch eine Vielzahl alter Laubbäume mit eindrucksvollen Ausmaßen. Einige dieser Bäume sind bis zu 250 Jahre alt und haben teilweise mehr als einen Meter Stammdurchmesser.

Videos